Der Markt ist vollgepackt mit einer großen Auswahl an Massagepistolen, von budgetfreundlichen Optionen bis hin zu erstklassigen und kostspieligen Angeboten. Die Wahl einer passenden Massage-Pistole kann essenziell für die Muskelregeneration und -Leistung sein.
Falls Sie sich im Jahre 2023 auf die Suche nach einer passenden Massagepistole machen, beachten Sie vor der Anschaffung diese 10 Dinge:
1.Standkraft
Wenn Sie ein Fan von intensiver Tiefgewebemassage sind und bereits durchtrainierte Muskeln haben, ist die Standkraft des Gerätes das, was Sie vor dem Kauf einer Massage-Pistole definitiv in Betracht nehmen sollten. Die Standkraft bezieht sich auf den Druck, der auf den Motor ausgeübt wird, bevor er ausgeschaltet wird. Dabei gilt: je höher die Stallkraft, desto intensiver die Massage. Billigere Versionen haben 20 bis 30 Pfund, während die Standardoptionen 40 bis 50 Pfund Standkraft haben.
2. Geschwindigkeit und UPM
Es ist wissenswert, dass sich die Geschwindigkeit auf die Stärke der Schläge bezieht, während UPM ( Umdrehungen pro Minute) die Anzahl der Schläge pro Minute angibt. Die Geschwindigkeitsintensität und Drehzahl können je nach Modell variieren. Suchen Sie immer nach Massagepistolen mit regulierbaren Intensitätseinstellungen, mit denen Sie die Stärke erhöhen oder verringern und so mehr Kontrolle über die Massagesitzung erhalten können. Die Drehzahl kann zwischen 1000 and 3200 liegen, wobei einige Modelle bis zu 5000 U/min erreichen können. Der Standardgeschwindigkeitsbereich liegt zwischen 1400 und 2800 Schlägen pro Minute und ist für die meisten Benutzer geeignet.
3. Amplitude
Ein wichtiges Merkmal, das die Wirksamkeit einer Massagepistole bestimmt, ist sicherlich die Amplitude bzw. die Hublänge. Es bezieht sich auf die Strecke, auf der sich der Massagekopf hin und her bewegt. Budgetfreundliche Tiefgewebe-Massagegeräte haben normalerweise eine Amplitude von 8 bis 10 mm, während die erstklassigen über eine Amplitude von 12 mm bis 16 mm Amplitude verfügen. Mit anderen Worten, je höher die Amplitude, desto tiefer kann die Massagepistole in den Muskel eindringen und so für eine bessere Muskelstimulation sorgen.
4. Akkulaufzeit
Ein weiterer Vorteil richtiger Massagepistole ist definitiv eine lange Akkulaufzeit, besonders wenn Ihnen keine Ladestationen zur Verfügung stehen. Einige gute Optionen haben eine Akkulaufzeit von mindestens 2-3 Stunden pro Ladung. Die meisten Massagepistolen der neuen Generation haben einen eingebauten wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku. Sie werden auch mit einem Typ-C-Ladekabel geliefert, sodass Sie das Gerät in weniger als einer Stunde einfach und schnell aufladen können. Teurere Modelle bieten einen zusätzlichen Wechsel-Akku, sodass Ihr Perkussionsmassagegerät jederzeit einsatzbereit ist.
5. Gewicht
Denken Sie daran, dass Sie Ihre Massagepistole während der Sitzung mindestens 10 Minuten lang in der Hand halten müssen. Deswegen soll das Gewicht auch eine wichtige Rolle bei der Anschaffung spielen. Berücksichtigen Sie auch die Gesamtgröße. Kleinere und leichte Tiefgewebe-Massagegeräte (unter einem Kilo) lassen sich bequemer in der Sporttasche herumtragen und über verschiedene Muskelgruppen steuern, ohne Hand und Handgelenk stark zu belasten. Einige gute Massagepistolen werden mit einem Reisekoffer oder einer Tragetasche geliefert.
6. Geräuschpegel
Die meisten Menschen, die eine Massagepistole verwenden, beschweren sich über einen hohen Geräuschpegel, der nicht nur lästig ist, sondern auch die Aktivitäten ihrer Nachbarn ernsthaft stören oder sogar ihre Kinder aufwecken kann. Wenn Sie auf der Suche nach einem entspannenden Massageerlebnis sind, sollten Sie immer nach einer RUHIGEN Massagepistole Ausschau halten, deren Geräuschpegel 35 dB nicht überschreitet ( was mit einem leisen Flüstern in Bibliothek verglichen werden kann). Sehen Sie sich die folgende Lärmpegel-Dezibel-Tabelle an, um einen Überblick über einige häufige Geräusche zu verschaffen, denen wir in unserem täglichen Leben begegnen.
7. Materialien
Obwohl wir die Qualität der Verarbeitung bei der Kaufentscheidung eher außer Acht lassen, sollte sie auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn Sie möchten, dass Ihr Gerät langlebig wird. Massagepistolen werden zur täglichen Schmerzlinderung und Genesung eingesetzt und müssen einer hohen Beanspruchung standhalten. Daher empfehlen wir Ihnen, nach Massagepistolen aus haltbaren Materialien wie z-B. aus eloxiertem Aluminium oder Massageaufsätzen aus Silikon zu suchen. Außerdem gilt eloxiertes Aluminium als langlebig und korrosionsbeständig, während Silikon hautfreundlich und leicht zu reinigen ist.
8. Ergonomie
Ein weiteres häufig übersehenes Merkmal ist die Ergonomie im Produktdesign. Wenn dieses Prinzip auf Massagepistolen angewendet wird, bezieht es sich normalerweise auf den Griff, der so gestaltet sein muss, dass er einen bequemen Halt bietet und Handermüdung verhindert. Achten Sie vor der Auswahl der richtigen Massagepistole auf den ergonomischen, rutschfesten Griff, der leicht zu halten ist und Stress und Belastung Ihrer Hände und Handgelenke reduzieren kann.
9. Auswahl an Aufsätzen
Denken Sie daran, dass jede Muskelgruppe einen geeigneten und sorgfältig ausgewählten Aufsatz verdient, um Muskelkater und Verspannungen effizient und schnell zu lindern. Da Massagepistolen für eine gezielte Schmerzlinderung hergestellt sind, ist es wichtig, dass eine Massage-Pistole mit verschiedenen Massageköpfen geliefert wird. Um nur einige zu nennen, ein Kugelkopf ist in erster Linie für große Muskelgruppen geeignet, ein patronen-förmiger Aufsatz ist ideal für Triggerpunkte wie Nacken, Handfläche, Fußsohlen, während der Gabelkopf für die Behandlung von Wirbelsäule, Schulter, Unterarmen, Achillessehne einsetzbar ist.
10. Sicherheit
Selbstverständlich müssen alle elektrischen Massagegeräte über eine Abschaltautomatik und einen Überhitzungsschutz verfügen, um Verletzungen, Prellungen oder sogar Muskelschäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Massage-Pistole nicht länger als 15 Minuten auf einer Körperstelle kontinuierlich zu verwenden. Suchen Sie nach renommierten Marken mit guten Bewertungen von Profisportlern oder Therapeuten.
DIE ENDGÜLTIGE ENTSCHEIDUNG WIRD VON IHNEN GETROFFEN
Am Ende ist es wichtig, eine Massagepistole zu wählen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht, egal ob Sie ein professioneller Sportler oder nur ein Fitness-Enthusiast sind. Recherchieren Sie online, um verschiedene Marken und Modelle zu vergleichen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie Ihr Budget, Ihre Ziele und Ihre Erholungsbedürfnisse, um die richtige Massage-Pistole auszuwählen.
Quellen:
https://www.dak.de/dak/fitwoch/massagepistole-wie-hilfreich-ist-sie-wirklich-2537790.html#/
https://www.nike.com/de/a/was-genau-ist-eine-massagepistole